Startseite
Sie sind hier: Startseite » Reisen » Reisen 2019 » Flensburg-2019

Flensburg-2019

Es war der 18.April

morgens um 7 Uhr, als es mit einem Bus der Firma E. Schwarz, besetzt mit 57 Teilnehmern des Bürgervereins Brunsbüttel-Nord, losging in Richtung Flensburg. Dort wurden wir von zwei Reiseführern erwartet. Wir teilten uns in eine "schnelle" und eine etwas langsamere Gruppe auf und bekamen einige Sehenswürdigkeiten Flensburgs zu sehen und erläutert. Eine davon war z.B. die am Hafen liegende "Alexandra", ein über 100 Jahre altes Dampfschiff, das heute von Rentnern und Schiffsliebhabern in Schuß gehalten wird. Die Alexandra war derzeit auch als Gastschiff in Brunsbüttel bei der 100-Jahr-Feier des Nord-Ostsee-Kanals.
Danach gingen wir an Bord der "Viking" und machten eine kleine Schiffsreise nach Glücksburg, um dort im Keller des Schlosses unser Mittagessen einzunehmen.
Nachdem jeder seine schmackhafte Roulade "verputzt" hatte, wurde uns etwas Besonderes geboten. Die Reiseleiterin hatte sich in eine Flensburger "Petuhtante" verwandelt.
Petuh ist eine Mischsprache aus Hochdeutsch, Plattdeutsch und Dänisch, die Sprecher werden "Petuhschnacker", die Sprecherinnen "Petuhtanten" genannt.
Eine richtig gute Geschichte aus dem "Alltäglichen" hielt sie für uns bereit. Wir erfuhren, was es heißt, wenn man "bei aussem Licht und zuem Fenster abbe Knöppe" annähen muß. Probleme hatte sie dann auch mal mit dem Wetter, da sie "mit ohne Paraplü" unterwegs war.
Sie machte ihre Sache ganz wunderbar, so daß die Zeit doch recht schnell verging. Unser Bus erwartete uns bereits und wir "kutschierten" zurück Richtung Flensburg um ein ordentliches Stück Torte mit dem zugehörigen Kaffee einzunehmen. Dafür besuchten wir das Mariencafé, das "Café der 1000 Kannen". Es ist schon ein Wahnsinn, wieviel Kannen dort `rumhängen und - stehen.
Gegen 16.30 Uhr traten wir die Heimreise über Wilster an und nahmen dort als krönenden Abschluß noch eine Bratwurst und ein kleines Fläschchen Wein zu uns. Um ca. 20 Uhr waren wir wieder zu Hause.
-- SCHÖNE TOUR -- !!!

Zugriffe heute: 3 - gesamt: 179.