Startseite

JH-Versammlung 2023

Frauke Lange ist seit 50 Jahren Mitglied.

Mitgliederversammlung des Bürgervereins Brunsbüttel Nord

Auf der Versammlung des Bürgervereins Brunsbüttel Nord konnte der 1. Vorsitzende, Wolfgang Schulz, über 100 Mitglieder begrüßen. Nach einem gemeinsamen Essen ging es an die Punkte der Tagesordnung. Als erstes wurden die neuen Mitglieder begrüßt und der Verstorbenen gedacht. Über das vergangene Jahr berichtete W. Schulz. Probleme gibt es bei der Besetzung der Reisen, sei es durch Corona, Altersstruktur oder der allgemeinen Teuerungswelle. Es ist nicht mehr so wie früher, als bei jeder Aktivität Wartelisten bestanden. Ansonsten blickt man optimistisch auf das neue Jahr mit vielen Reisen und anderen Unternehmungen. Für 50-jährige Mitgliedschaft im Bürgerverein wurde Frauke Lange geehrt, und auf eine noch längere, wohl einmalige Mitgliedschaft, blickt das Ehepaar Ilse und Peter Lützen zurück. Sie sind 70 Jahre im Verein. Da sie nicht anwesend waren, wird die Ehrung vom Vorstand nachgeholt.
Nach dem Kassenbericht und dem Kassenprüfungsbericht erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Auch bei den nachfolgenden Wahlen des ersten Vorsitzenden, des zweiten Kassenführers und von drei Beisitzern waren sich die Mitglieder einstimmig einig.
Die Vorstellung der Reisen im Jahr 2023 teilten sich R. Holm, G. Hauschidt und S. Schlodder.
Zwei Veranstaltungen waren schon absolviert. Das Boulen auf der Anlage des FFU mit den Mitgliedern und auch ein erstmaliges Bingo-Spielen, durchgeführt von Rita und Gerd Hauschildt, fand großen Anklang.
Als erste Reise steht eine Tagestour auf der Wakenitz im Mai auf dem Programm. Im Juni geht´s aufs Rad mit einer Tour entlang der Elbe zum Kaffeetrinken. Das jährliche Grillvergnügen ist im Juli und ebenfalls noch in diesem Monat ein Sommerboulen. Im August führt ein Tagesausflug zu einer 5-Seen-Fahrt nach Plön und die große Reise über 6 Tage ist im September nach Frankfurt: „Fluss Idylle Rhein-Main-Mosel-Neckar“. Im Oktober findet dann das traditionelle Skat- und Kniffeln im Vereinsheim des FFU statt und auch noch die Mitgliederversammlung im Elbeforum. Wegen des großen Erfolgs im Jahr 2022 geht es noch einmal im November zu Jonny´s Café und einer – neuen!- Tour durch Nordfriesland. Der Adventskaffee findet im Dezember im Elbeforum statt, und das Jahresprogramm endet mit einem weiteren Highlight: Es wird auf einer 3-tägigen Fahrt der Weihnachtsmarkt in Wernigerode angesteuert.
Bei allen Aktivitäten können noch Mitglieder teilnehmen.
Nach diesen vielen Informationen wünschte der 1. Vorsitzende allen noch einen schönen Heimweg.

Am 27.03.2023 nahmen die Vorsitzenden Wolfgang Schulz und Siegfried Schlodder die besondere Ehrung für die 70-jährige Mitgliedschaft von Ilse und Peter Lützen wahr.
Beide sind am 31.12.1952 Mitglied in unserem Bürgerverein geworden, Ilse Lützen mit 17 (wo man laut Schlager noch Träume hat) und Peter Lützen mit 19 Jahren.
Über den Besuch und den Präsentkorb haben beide sich sehr gefreut und herzlich bedankt. Während des Aufenthaltes haben der 1. und 2. Vorsitzende viel über die Vergangenheit Brunsbüttels und des Bürgervereins erfahren.

Ilse Lützen wurde als Tochter von Ernst und Marie Blohm in Brunsbüttelhafen geboren. Ihre Eltern betrieben lange Zeit das "Hotel zur Post" in der Hafenstraße.
Ihr Großvater Dietrich Blohm baute 1888 das legendäre Hotel "Zur Kanalmündung".

Peter Lützen war, wie auch sein Vater Arnold, ein erfolgreicher Geschäftsmann. Von 1958 bis 1975 betrieb er sein Geschäft in der Koogstraße 1 und war danach lange Zeit Mitinhaber des LF-Zentrums.

BZ vom 15.04.2023