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Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung für den Bürgerverein Brunsbüttel Nord e.V.

1.
Diese Datenschutzerklärung beinhaltet die „Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person“ gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).

2. Verantwortliche Stelle:

Bürgerverein Brunsbüttel Nord e. V., Krokusweg 10, 25541 Brunsbüttel,
1. Vorsitzender: Wolfgang Schulz, Anschrift wie vor, Tel.: 04852-54300

3. Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein folgende personenbezogene Daten auf:
Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Eintrittsdatum.
Diese Informationen werden in einem EDV-System gespeichert. Jedem Vereinsmitglied wird dabei eine Mitgliedsnummer zugeordnet. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.

Nach Art. 6, Abs. 1, lit. b) DSGVO ist die Verarbeitung personenbezogene Daten rechtmäßig, wenn diese für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses – hier: die Mitgliedschaft im Verein – erforderlich sind.

4. Für weitere personenbezogene Daten und für solche, die in den Vereinspublikationen und Online-Medien veröffentlicht werden sollen, ist eine schriftlicher Einwilligungserklärung des Mitgliedes unter Beachtung des Art. 7 DSGVO notwendig. Dazu ist ein entsprechendes Formblatt des Vereins vom Mitglied zu unterschreiben. Die Entscheidung zur Erhebung weiterer personenbezogener Daten und deren Veröffentlichung trifft das Mitglied freiwillig. Das Einverständnis kann das Mitglied jederzeit ohne nachteilige Folgen mit Wirkung für die Zukunft in Textform gegenüber dem Vereinsvorstand widerrufen. Ansprechpartner ist der Personenkreis unter dem Punkt 2 in dieser Datenschutzerklärung.

5. Beim Austritt aus dem Verein werden die personenbezogenen Daten des Mitglieds aus der Mitgliederdatenverwaltung gelöscht. Personenbezogene Daten, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt. Sie werden gesperrt.

6. Das Mitglied hat das Recht auf Auskunft des Vereins über seine gespeicherten Daten sowie auf deren Berichtigung und Löschung (sofern nicht Art. 6, Abs. 1, lit b) oder lit. f) DSGVO betroffen ist). Dieses bezieht sich auch auf eine Einschränkung der Datenverarbeitung oder ein Widerspruch gegen eine Datenübermittlung. Eine entsprechende Anfrage ist per Textform an den Vorstand zu stellen.

7. Das Mitglied hat ein Beschwerderecht.
Zuständig in Schleswig-Holstein ist dafür:
ULD Schleswig-Holstein
24103 Kiel, Holstenstraße 98
Briefadresse: Postfach 71 16, 24171 Kiel
Tel.: 0431 988 1200
Fax: 0431 988 1223
https://www.datenschutzzentrum.de

8. Haftung für Inhalte:
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Dienstanbieter sind wir gemäß § 6 Abs.1 MDStV und § 8 Abs.1 TDG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Dienstanbieter sind jedoch nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

9. Haftung für Links:
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10. Urheberrecht:
Die Betreiber der Seiten sind bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen. Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

11. Datenschutz:
Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder e-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.


Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten
gemäß Art. 30 DS-GVO

Vorbemerkung


Nach Art. 30 DS-GVO haben verantwortliche Stellen – z. B. Vereine - ein Verzeichnis aller Verarbeitungstätigkeiten, die ihrer Zuständigkeit unterliegen, zu führen. Damit wird der Nachweis der Einhaltung dieser Verordnung erbracht. Dieses Verzeichnis betrifft sämtliche ganz oder teilweise automatisierte Verarbeitungen sowie nichtautomatisierte Verarbeitungen personenbezogener Daten, die in dem Verein gespeichert sind oder gespeichert werden sollen. Der Verein ist verpflichtet, mit der zuständigen Aufsichtsbehörde zusammenzuarbeiten und dieser auf Anfrage das Verzeichnis vorzulegen.


1. Verantwortlicher (DS-GVO Art. 30, Abs. 1, lit a)Bürgerverein Brunsbüttel Nord e.V, Krokusweg 10, 25541 Brunsbüttel,
1. Vorsitzender: Wolfgang Schulz, Anschrift wie vor
Aufsichtsbehörde:
ULD Schleswig-Holstein
24103 Kiel, Holstenstraße 98
Briefadresse: Postfach 71 16, 24171 Kiel
Tel.: 0431 988 1200
Fax: 0431 988 1223
https://www.datenschutzzentrum.de


2. Zweck der Verarbeitung (DS-GVO Art. 30, Abs. 1, lit. b)

2.1 Mitgliederverwaltung
a) Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten von Mitgliedern des Vereins zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses - hier: Mitgliedschaft im Verein.
b) Rechtsgrundlage: Art. 6, Abs. 1, lit. b DS-GVO.
c) Betroffene Personen: Mitglieder des Vereins,
d) Personenbezogene Daten: Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Bankverbindung, Eintrittsdatum
e) Empfänger: Vorstandsmitglieder
f) Fristen für die Löschung: nach 10 Jahre

2.2. Vorstand/Präsidium
a) Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten von Mitgliedern des Vereins, die eine Vorstandsfunktion ausüben
b) Rechtsgrundlage: Art. 6, Abs. 1, lit. a und Art. 7 DS-GVO; § 26 BGB,
c) Betroffene Personen: Mitglieder des Vereins, die eine Vorstandsfunktion ausüben
d) Personenbezogene Daten: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse,
e) Empfänger: Vorstand, ggf. vereinseigene Medien, ggf. externe Medien,
f) Fristen für die Löschung: nach 10 Jahren

2.3 Förderer und Sponsoren
a) Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten von Personen, die den Verein mit finanziellen oder anderen Leistungen unterstützen/fördern.
b) Rechtsgrundlage: Art. 6, Abs. 1, lit. a und b DS-GVO; ggf. Art. 7 DS-GVO.
c) Betroffene Personen: Personen, die den Verein mit finanziellen oder anderen Leistungen unterstützen.
d) Personenbezogene Daten: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Bankverbindung,
e) Empfänger: Vorstand,
f) Fristen für die Löschung: nach 10 Jahren


3. Allgemeine Beschreibung der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Sicherheit der Datenverarbeitung gemäß Art. 32 DS-GVO

Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen trifft der Verein geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Dazu zählen folgende Maßnahmen:

Die EDV-Arbeitsplätze (PC, Laptop) sind nicht öffentlich zugänglich und befinden sich in abschließbaren Räumen. Der elektronische Zugang zu diesen Arbeitsplätzen ist passwortgeschützt und nur den Vorstandsmitgliedern gestattet.

Die Daten auf den Rechnern werden regelmäßig (täglich) mit einem Backup-System gesichert.

Die Sicherheit und Belastbarkeit des vereinsinternen EDV-Systems wird regelmäßig überprüft.

Akten in Papierform (Mitgliederdaten, Personalakten) sind in abschließbaren Räumen sowie abschließbaren Schränken untergebracht. Der Zugang ist nur dem Vorstand gestattet.

Personen, die im Verein regelmäßig mit personenbezogenen Daten arbeiten (Mitglieder des Vorstands) müssen eine Datenschutzerklärung unterschreiben, die Datenschutzregelungen enthält und die betroffenen Personen auf Einhaltung des Datengeheimnisses verpflichtet.

Die Wirksamkeit des Sicherheitskonzeptes, das die vorgenannten Maßnahmen enthält, wird regelmäßig überprüft und bewertet. Zuständig ist der Vorstand.

Automatische Updates des Browsers sind aktiviert.

Ein Virenscanner/entsprechende Sicherheitssoftware wird eingesetzt.

Backups werden regelmäßig (nach jeder Änderung) auf externe Medien durchgeführt.

Papierakten werden mit einem Standard Shredder vernichtet.

Es wird mit einer Standard Software unter Windows gearbeitet.