Startseite

Adventsfeier+JHV 2022

Die Adventsfeier

des Bürgervereins Brunsbüttel-Nord fand in diesem Jahr im großen Saal des Elbeforums statt. Auf den Tischen waren von Gaby Möller gebastelte Laternchen mit Teelichten verteilt, von denen sich jeder Teilnehmer eins mitnehmen konnte.
Zu Beginn wurde zunächst - in etwas verkürzter Form - die Jahreshauptversammlung abgehalten, zu der der 1. Vorsitzende Wolfgang Schulz die Mitglieder herzlich begrüßte.
Anschließend gab der 2. Vorsitzende Siegfried Schlodder eine Gesamtübersicht über die 2023 anstehenden Reisen und Veranstaltungen.
Einzelheiten dazu vermittelten die Vorstandsmitglieder Gerd Hauschildt und Rainer Holm.
Zu Beginn der Adventsveranstaltung wurden uns von einem Kinderchor unter der Leitung und Klavierbegleitung von Frau Farkas einige Weihnachtslieder präsentiert.
Nach dem verdienten Applaus wurde den 12 Kindern vom 2. Vorsitzenden ein kleines "Naschpräsent" überreicht.
Im Anschluß daran wurde erstmal dem Kaffee und den Kuchen der gebührliche Respekt entgegengebracht. Etwas später sorgte eine kleine Geschichte von Astrid Lindgren auf plattdeutsch ("Pelle treckt ut")
für ein zusätzliches Weihnachtsgefühl. Wie in jedem Jahr las der 2. Vorsitzende eine Weihnachtsgeschichte vor, die in diesem Jahr mit entsprechenden Hintergrundbildern "verfeinert" wurde.
Die Weihnachtslieder, die die Geschichte begleiteten, wurden wieder von allen Teilnehmern mitgesungen und von Frau Farkas freundlicherweise am Klavier begleitet. Der 1. Vorsitzende trug zum Abschluß noch
eine einfühlsame Geschichte aus der Sicht einer Kerze vor.
Gegen 17.30 endete die Veranstaltung.

BZ vom 17.12.2022