Startseite

Wesselburen 2018

Allns op platt-dat hett wat

Mitglieder des BVB-Nord bei "So schmeckt Dithmarschen".

Mitglieder des Bürgervereins Brunsbüttel-Nord e.V. besuchten die Veranstaltung "So schmeckt Dithmarschen" im Kohlosseum in Wesselburen.
Nach der Begrüßung durch 5 Dithmarscher Landfrauen, den Botschafterinnen für heimische Produkte, wurde erst einmal eine kleine Führung durch das Museum des Kohlosseums angeboten.
Dann nahmen die Gäste an einladend gedeckten Tischen Platz, um die regionalen Produkte zu verkosten.
Die Teilnehmer erfuhren auf dieser kulinarischen Reise viel über die einzelnen Produkte, verbunden mit Informationen über die jeweiligen Betriebe und der heimischen Landwirtschaft.
Man wurde informiert über die Herkunft, die Herstellung und die Zusammensatzung der Angebote, deren Nährwerte und Bekömmlichkeit.
Kleine Anekdoten, allns op platt, brachten die Besucher zum Schmunzeln.
Twee Stünn und so bilütten twintig leckere, lüttje Mohltiden later weer denn kloor - dass es eine sehr informative Veranstaltung war und jeder einiges über Ernährung dazugelernt hatte oder zumindest das Bewusstsein geweckt wurde, sich mit hochwertigen, regionalen Nahrungsmitteln zu befassen.

Das Kulinarische ...

Der Shop ...